in der Google Gruppe PC-Support wurde zum Thema
LED-Bildsc
LED-Bildsc hirme verändern die innere Uhr
auf eine Studie verwiesen. Die Studie wurde durchgeführt von Basler Schlafforschern und Kollegen des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation . Sie wurde in der Fachzeitschrift Journal of Applied Physiology, veröffentlicht. Die zugrundeliegende Pressemitteilung von Channelpartner.de gibt eine Warnmeldung für Notebooks wie folgt ab:
"Wer abends vor Laptop- oder Flachbildschirmen mit LED (Light Emitting Diode)-Hintergrundbeleuchtung sitzt, ist dabei wacher und kann konzentrierter arbeiten als bei konventioneller Beleuchtung. Zugleich verschiebt er damit jedoch seine innere Uhr deutlich."
Ich will hier nicht darauf eingehen, das, ich solange ich denken kann, feststellen musste, das Leute, die mit Computern zu tun haben, ganz oft zu Nachteulen werden - und natürlich auch das Maximum ihrer körperlichen Listungsfähigkeit deutlich verschieben.
Geht man in die englische Zusammenfassung , wir ganz deutlich das hier nicht über die wachmachende Wirkung von Notebooks und Computerarbeit an sich geforscht wurde sondern über die speziellen Auswirkunge eines neuen Typus von Hintergrundbeleuchtung Diese Studie untersuchte genau 2 unterschiedliche Display- Hintergrundbeleuchtungen.
Die erste mit - ich nenne sie mal Neonröhren- ist derzeit die für fast alle TFTs und Notebooks gängige. Diese Röhren sind drei bis 5 Millimeter dick und werden mit Hochspannung betreiben. sie sind unter Bastlern begehrte Handelsware- genau wie die Hochspannung erzeugenden Inverter- die gerne mal kaputtgehen. viele haben schon mal davon gehört, dass die Hintergrundbeleuchtung des Notebooks ausgefallen ist.
Es ist leicht einsichtig:eine kaputte LED würde nur einen kleinen Teil des Bildschirms erblinden lassen
LEDs - für große, helle Bildschirme ist eine neue Technik, weil die LEDs immer leistungsfähiger werden.
Diese beiden Techniken wurden in der Studie verglichen - und der intensive Blauanteil dieser LEDs im Vergleich zur Tageslichtfarbe der anderen Beleuchtungsart soll noch mehr wachmachen.
Richtig wäre (aus der Studie abgeleitet) die Aussage, das wer an einem neuen Notebbok mit LED- Backlight arbeitet, länger wach und aufmerksam bleibt als an einem alten, mit konventioneller Technik ausgestattetem Notebook.
Toll sag ich da, kostenloses Dope, in welchen Geräten sind die LEDs jetzt schon verbaut??
Und: es gibt auch schon die ersten Fernseher mit LED-Backlight. Die im Kinderzimmer eingesetzt
bringen garantiert die Anzahl der Zappelphillippe in der Schule noch nach oben. Das ist auch einsehr wichtiges Ergebnis.
Ich schreib das, weil die ungenaue Zusammenfassung gerade wegen ihrer Griffigkeit das Zeug "zum neuen Märchen" hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen