Freitag, 15. Februar 2008

Tintenstrahldrucker, Geheimnisse, Refill

Bevor ich hier die geheimen Seiten mit Tipps zum Tinten selbst nachfüllen verrate, kurz zu dem was ich in Sachen Tinte, Toner Drucken anbiete:
In der Notebookeria gibt es Druckertinten und Patronen, neu (Original) oder neu von Alternativherstellern. Wo das möglich(und kostensparend) ist bin ich Tintentankstelle von einem Tag auf den anderen. Was nicht da ist wird kurzfristig beschafft, natürlich auch Laserkartuschen. Gerade hier lohnt sich bei Schwarz-WeißLasern auch das Wiederbefüllen - es macht schon einen Unterschied, ob man eine Original Lexmark Kartusche für den E330 für 68 Euro oder das nachgefüllte Teil für 38 Euro erwirbt. Also ruft an, kommt vorbei......

Für die Freunde des großen Bedarfs an Nachfül und Papier l gibt es auf der Computer- und Videobörse immer wieder gute Einkaufsmöglichkeiten, etwa auf der Computer-und Videobörse am 8./9. März 2008 oder einer anderen Messe ( siehe http://computermarkt.blogspot.com/) die Möglichkeit selbst nachzufüllen.

Eine sehr gute Anleitung für viele verschiedene Druckerpatronensorten gibt es hier:
http://www.hstt.net/news/download/Refill-FAQ-BCI2124.pdf
Ich habe als Beispiel die ausdruckbare Anleitung einer Canon Patrone genommen. Seht euch mal auf der Seite hstt.net um und geht mal in das FAQ Verzeichnis. Ech genial für Refiller, was da zusammengetragen wurde.

Eine zweite gute Fundgrube ist die URL von Druckerchannel. Auch hier: stöbert rum auf der Seite.
Als Beispiel - URL habe ich hier den Text über die Reinigung des Restintentanks bei Canon Druckern herausgegriffen.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&t=resttintentank_canon_pixma_ip_tintenstrahldrucker

Andere Workshops haben mich begeistert, wie zum Beispiel ich die "Laufrichtung" und die "Wölbung" von Papier ermittle - manchen Papierstau hätte ich mit diesen Tipps vermeiden können.

Keine Kommentare: