Der Vista Service Pack ist fertig, und wird per automatischem Update vorrausichtlich Mitte März in die PCs eingespielt. Damit wird dann Vista die Reifestufe erreicht haben, bei der auch vorsichtige Gemüter sagen: "jetzt sind die Kinderkrankheiten raus, jetzt kann es auf den Computer".
Es ist ein gigantsiches Stück Software, vermutlich das von der Codelänge (Anzahl der programmierten Zeilen) größte Update aller Zeiten. Microsoft läßt deshalb bei der Herausgabe besondere Vorsicht walten. das Upgrade gelangt zunächst an Gerätehersteller. Passiert das, damit diese schon frühzeitig (vor oder währende des öffentlichen Auslieferungszeitpunkts) damit werben können, das ihre Geräte auch den Servicepack drin haben? Tut sich Microsoft damit wirklich einen Gefallen?
Mittlerweile kann man im Blog des Microsoft Verantwortlichen Mike Nash vom Montag nachlesen, das man zunächst wenigstens durch sofortige Herausgabe die "15000" Beta-Tester "belohnen" möchte und das man über eine vorherige Verbereitung zum einfachen Download nachdenkt - wie es jetzt heißt, für technisch etwas besser Qualifizierte. Mike Nash führt an, das es Probleme mit einigen Treibern geben könnte, die während der Betatestphase durch Deinstallieren und erneutes Installieren behoben werden konnten . dies will man Endkunden nicht zumuten. Auf der anderen Seite behauptet er steif und fest der Servicepack sei fertig.
Paßt irgendwie nicht so richtig zusammen. Ich habe ihm deshalb folgenden Kommentar zukommen lassen
"Hi Mike,
In german one would call this a “wischi-waschi” Statement. Why don’t you talk frankly about the potential technical problems that you except during (virtual) rollout of the product.
Everyone in the world will accept the explanaiton that this (Measuring the Code Lines) is
the most gigantic program-update in Computer-History.
Greetings from Bremen, Germany.
Robert Weissmantel"
Nachtrag 2: Golem.de berichtet diese Woche, das schon ein Vorbereitungspatch verschiedene Computer lahmgelegt hat, es ist also gar nicht so leicht mit den Updates. Deshalb mein Tipp: in Ruhe abwarten bis Microsoft meldet:"habe fertig". Und erst dann downloaden.
Dienstag, 12. Februar 2008
Vista Servicepack 1 erst Mitte März 2008
Labels:
Microsoft,
Servicepack 1,
SP1,
Vista,
Vista-Servicepack1
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen