Dienstag, 19. Juni 2007

Medion Pentium II 266 gerettet

wunderschön gepflegt, alles sauber, das Werkzeug eines älteren Herren. Hier stand er nun und nichts ging mehr. von diversen Aufspiel und Rettungsversuchen wurde berichtet, die Windwos 98 Cd habe er nicht angenommen. Ich hab dem Kunden (und Ihnen)Details erspart und mir das Gerät angesehen. Start mit Rettungsystem von CD ok, Festplatte wird erkannt und kann gelesen werden, wichtige Kundendaten - die hatte der sorgfältige Besitzer gesichert, Anwendungsprogramme, die hatte er zu hause. Nur eben das blöde Windows wollte nicht mehr hochkommen, bleib lange vor der Anmeldung stecken.Komplett die Platte putzen (auch dafür gibt es Tools ) und Windows 98 wieder draufspielen und dann die Treiber dazu - das war schon vor Jahren eine langwierige Angelegenheit - wenngleich die Treiber CD vorlag.
Beim inspizieren der Platte war mir die kleine Partition D aufgefallen mit einer "recovery.exe".
Es gab nichts zu verlieren und Hoffnung. Also von meinem CD-Bootsystem aus genau diese Daei aufgerufen, die zunächst brav warnt, das sie das gesamte Laufwerk C überschrieben wird, was mit klarem Kundenauftrag aber ja keine ernste Drohung ist. Doch was ist das: eine Lizenznummer wird benötigt, die ich bei Medion telefonisch erfragen soll. Der gute Mann in der endlich errichten Hotline erklärt mir, das die Garantie abgelaufen sei und ich eine 0190er Nummer anrufen soll für den Premium-support. Hab ich nicht gemacht, sondern seinen Vorgesetzten gewünscht und der war hilfsbereiter. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich die Medioninterne Nummer. Und Recovery klappte (Windows brauchte dann nur noch die Windows-Lizenznummer). Mein Kunde hatte für kleines Geld schnell sein Schätzchen wieder wie ladenfrisch. Wenn man mal von dem kaputten Akku absieht, den er sich dann erst zu Weihnachten leisten möchte. Akkus für Notebooks gibt es nämlich auch bei mir.

Keine Kommentare: