The server encountered a temporary error and could not complete your request.
Please try again in 30 seconds
Selbst die Hochverfügbarkeitsserver von Google trifft es manchmal.Heute, am Mittwoch 22. August 2007 von 15:58 bis fast 17 Uhr war mein Google blog http://notebookeria.blosgspot.com mit Serverfehler 503 nicht erreichbar.
Stattdessen die obengenannte Fehlermeldung
Kurze Recherche bei anderen Blogs ergibt auf blogspot.com waren keine erreichbar.
Stellt sich die Frage: was ist da passiert? Wieso versagte eine einfache Umschalttechnik auf eventuelle Backupserver? Gibt es die Überhaupt? Waren irgendwelche Knotenpunkte betroffen? Gab es einen Einbruchsversuch? Waren andere Dienste betroffen? Das Netz wird es uns binnen kurzem verraten.
Da ich ja auch gerade über den MS XML-bug geschreiben habe: im Sun Developernetwork ist vor wenigen Stunden ein ähnlicher Serverfehler aufgetreten siehe
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=528904
und was wird hier berichtet:
"Hi,I have solved the problem . The problem was with the web.xmlthanksvishal "
Sollten auch die Suns und das Java Schwierigkeiten für die XML Strukturmängel anfällig sein, die Microsoft mit MS07-042 so sorgfältig weggepatcht hat?
Seit wenigen Minuten interessiert mich damit die IT-Infrastuktur von Google, die wie Anbindung an physikalisch vorhandene Kabel (mein letztes Thema Kabelausfall in Bremen) unabdingbares Arbeitsmittel geworden ist, die Nabelschnur an der wir hängen.
Natürlich: google ist kostenlos, aber ich male mir gerade aus, wie Recherche aussehen soll, wenn plötzlich google mit seinen vielfältigen Funktionen ganz oder teilweise nicht mehr zur Verfügung steht. Wer speichert schon seine Suchergebnisse woanders?
Wer legt seine Picasa-Bilder zur Sicherheit noch auf einen anderen Server?
Oder : falls die neuen WEB 2.0 Anwendungen wie google text plötzlich mitten im Satz aufhören zu funktionieren und ihre Dateninhalte nicht mehr preisgeben
www –weltweite vernetzung bedeutet auch weltweite Abhängigkeit – aber noch lange nicht Sicherheit. Die muß man sich schon selbst schaffen, Redundanz ist angesagt. Vetrauen ist gut Kontrolle ist unmöglich.
Nun ja und hier eine weitere Fehlermeldung (16:50)
"Blogger und Blog*Spot nicht verfügbar
Blogger und Blog*Spot sind zurzeit nicht verfügbar. Bitte entschuldigen Sie diese Störung.
Details
Blogger is undergoing brief maintenance and will return in a few minutes."
Zur Aufklärung habe ich in meinem Lieblingsinternetforum (auch bei Google) nachgefragt:
http://groups.google.com/group/InternetComputersupport
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen