bei Strassenbauarbediten
wurden wichtige Kabel lahmgelegt
Erst war ich da, dann die Bildzeitung!
Ein weiteres -von vielen
Erstzkabeln wird eingezogen
Das ist ein KOAX-Kabel für
Kabelfernsehen, von Nahem
sieht man noch was
oben die Bordsteinkante, so dicht unter der Staßenoberfläche, für jeden "Witzbold " mit der Pickelhacke zu erreichen
ein Arm voller Kabel betrifft soviele Menschen
20 und mehr Glasfasern jedes gut für zig DSL Verbindungen oder 1000e Telefongespräche
IT-Kabelfräse in Ruheposition
heute 11.30 bei mir im Laden Notebookeria in Bremen Horn Lehe : plötzlich geht ein download nicht mehr. Ursache nach Anruf beim Provider Kabel Deutschland: großflächige Störung. Gegen 17 Uhr es geht immer noch nichts. Schadenstelle recherchiert: An einer der Unterführungen in der Nähe des Bremer Fernsehturms in Walle Strassenbauarbeiten. Knapp 20 cm unter der Straßenoberfläche liegt ein armdickes Bündel von Kommunikationskabeln, jede daumendick und in jedem dieser Bündel nochmal 20 und mehr Glasfaserkabel, jedes gut für tausende Telefongespäche oder zig schnelle DSL Internetverbindungen.
Einfach so von einer einfachen Straßenfräse angefräst, weil nur wenige Zentimeter unter dem Niveau des Asphalts.
Betroffen sind wohl alle Internetanschlüsse des in Bremen in den vergangenen Monaten heftig wachsenden Providers Kabel Deutschland, Kabel-TV Einspeisekabel. Der lies schon seit den Mittagsstunden auf der Servicenummer die Meldung verbreiten, das in Bremen eine großflächige Störung vorliege. Wichtige Leitungen zu D1 Sendemasten soll es genauso getroffen haben, wie Teile der TK-Infrastruktur von Liliental und der Universität, es war auch die Rede von höherwertigen Steuerleitungen. Und was für meinen Nachbarn am schlimmsten ist: Kabelfernsehen geht nicht mehr.
Auf der Baustelle wird berichtet, dass ein angefordertes Kabel erst in der Nacht ankommen wird. Persönliche Prognose: Vor Dienstag früh ist das System nicht wieder voll funktionsfähig.
Kommentar: zum Glück waren noch nicht mal alle Leitungen des Stranges betroffen, wer weiß was da noch liegt. Kabel der Telekom dieser Qualität und Menge nur knapp 3 Hände breit unter der Strassenoberfläche: auch ein größerer Autounfall hätte dieses Desaster auslösen können. Ob es dafür Bauvorschriften gibt, die das was ich für grob Fahrlässig halte auch für unzulässig erklären - das wäre noch zu überprüfen.
Schwachstellen dieser Art gibt es noch an verschiedenen anderen Stellen in Bremen.
Je mehr Die Bürger auf die Verfügbarkeit von IT und TK-Infrastruktur vertrauen und ihre Geschäftsprozesse z.b. auf email, webapplikationen und schnellen Datenaustausch aufbauen, desto schlimmer werden die volkswirtschaftlichen Folgen. Vielleicht hat der Ausfall vonKabelfernsehen eine Nacht aber noch was Gutes, sind doch in New York 9 Monate nach dem großen Stromausfall außergewöhnlich viele Kinder zur Welt gekommen.
Das war ein Bericht von Robert Weißmantel. Nachdruck mit Quellenangabe gestattet. Bilder in höherer Auflösung auf telefonische Anforderung 0421 2445647 oder 373271
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen