Wenn Microsoft allmonatlich Updates zur Verfügung stellt, liegen auch die Hacker auf Lauer,
wissen Sie doch, das viele Nutzer diese Möglichkeit nicht wahrnehemen. Und wo ein Update ist, war vorher auch eine Sicherheitslücke. Nur ein aktuelles System ist sicher.
Microsoft Windows XP - und die anderen Produkte des Hauses - erhalten jeden 2 Dienstag im Monat, am "Patch-Day" (Patch ist englisch und heißt wörtlich "Flicken") die neuesten Sicherheitsupdates. Frisch bekannt gewordene Angriffsflächen werden geschlossen.
Seit Erscheinen des ServicePacks 2 sind es derzeit über 150 solcher Patche, die das System benötigt, um vor Attacken sicher zu sein. (Neben Virenschutz und Firewall).
Diese Sicherheitsphilosphie muß man einfach mitmachen. Wieso muß? Hacker sind ja ständig auf der Suche nach neuen Angriffspunkten, an denen sie dann ihre erprobten Techniken ausprobieren und in Systeme eindringen können. Gekaperte Rechner werden etwa ferngesteuert als Spammailschleudern verwendet. Da, wo der Flicken rauf kommt war früher ein Loch, das von den "Bösen" oft noch gar nicht entdeckt wurde. Was wird gemacht: Sie stürzen alle auf dieses Loch und sehen nach, wie es ausgenutzt werden kann. Gleich nach dem patch day dieses mal waren dann im Internet "Proof of Concepts" (Machbarkeitsstudien) mit Programmauszügen, wie die Lücke für das Einschleusen von Schadcode genutzt werden kann, im Umlauf. Hier handelte es sich um eine von Microsoft als "kritisch"eingestufte Sicherheitslücke im XML-System, der neuen Programmiersprache für Dokumente.
Warum suchen die Hacker diese alten Lücken? Nun es gibt genug Leute, die den patchday verschlafen oder aus dem einen oder anderen Grund nicht daran denken sich regelmäßig die Updates von Microsoft zu ziehen (http://www.update.microsoft.com/). Wer nicht patcht lebt also gefährlich.
Selbstverständlich wird ihnen hier in der Notebookeria 28359 Bremen Horn Leher Heerstraße 1 geholfen. Es ist für mich kein Problem ihr System softwaremäßig zu aktualisieren, Virenschutz zu installieren und das gesamte System zu überprüfen. Damit können Sie sich dann weitgehend risikofrei im Intenet bewegen . Und wenn sie bis jetzt sich nicht getraut haben auf den Microsoft Server zu gehen, weil sie sich über die Rechtmäßigkeit ihrer Lizenz nicht so sicher sind: hier wird auch nachlizensiert. Entweder vorbeikommen Mo-Fr 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr oder Termin verabreden : Telefon 0421 2445647.
auf bald
Robert Weißmantel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen